Kurs Osteopathische Selbstbehandlung

Jeder kennt sie: lästige Beschwerden und Schmerzen, die immer wieder auftauchen und die uns den Alltag erschweren. Aber man muss nicht alle Probleme hilflos annehmen, denn es gibt oftmals die Möglichkeit ihnen mit gezielten Übungen entgegenzuwirken.

Lernen Sie an den jeweiligen Abenden, wie Sie zu Hause, ohne großen Aufwand, Fehlhaltungen des Körpers korrigieren und somit Ihre Beschwerden lindern, oder wie Sie Schmerzen vorbeugen können.

 

Die Prinzipien der Osteopathie sind:

 

- Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben

  Im Vordergrund der osteopathischen Lehre steht immer Mobilität von Gelenken, Muskeln, Faszien, Organen und all den anderen Strukturen im Körper. Bewegung kennzeichnet Leben. Leben entsteht durch Bewegung. Bereits vor und während der Befruchtung mit der anschließenden Zellentwicklung ist die Bewegung von essentieller Bedeutung. Durch Bewegungen im Mutterleib entwickelt sich der Körper des Fetus. Bei der Geburt muss besonders der Schädel des Babies, aber auch das Becken der Mutter beweglich genug sein, damit das Kind aus dem mütterlichen Leib treten kann. Sich bewegen bedeutet auch, dass sich im Gehirn Bahnen bilden. Nur durch Bewegung bleiben Gelenke und Faszien mobil und schmerzfrei. Nur durch Zug und Druck bilden sich Knochen. 

                 

- Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig

  Die Form eines Gelenks gibt natürlich die Funktion vor. Verändert sich die Form, zB durch einen Unfall, verändert sich somit auch seine Funktion. Ist die Funktion eines Organs nicht mehr gegeben, zB bei einer Lungenerkrankung, kann sich auf Dauer die Struktur herum - in diesem Fall der knöcherne Brustkorb - verändern.

 

- Der Mensch ist eine Einheit

  Der funktionsfähige Körper ist nicht allein die Summe seiner Einzelteile, sondern das Resultat des Zusammenspiels und der wechselseitigen Beziehungen. Dadurch, dass über die Faszien all die Einzelteile unseres Körpers miteinander verbunden sind, können Störquellen an einer ganz anderen Stelle liegen, wie die Symptome. Alles ist mit allem verbunden. Daher ist es wichtig den Körper auch als Ganzes zu betrachten und individuell zu finden, wo die primäre Dysfunktion liegt - also von wo aus die Symptomatik begonnen hat.

 

- Die Rolle der Arterie ist absolut

  Bereits Heraklit, ein griechischer Philosoph sagte einst:" Alles fließt".

Leben muss ernährt werden. Dazu ist eine gute Zirkulation von großer Bedeutung. Beschwerden entwickeln sich nur in minderversorgtem Gewebe. Damit meint man nicht nur den Zufluss von sauerstoffreichem Blut zum Gewebe hin, sondern auch den Abtransport von verbrauchten Substanzen (Stoffwechselendprodukte). Alle Zellen brauchen frisches Blut mit Nährstoffen, Hormonen, Informationsstoffen, Botenstoffen etc und müssen ihre verbrauchten Stoffe loswerden können, damit es nicht zu einem Stau kommt. 

Insgesamt wird aber nicht nur das Blut, sondern auch alle anderen Körperflüssigkeiten, wie Liquor (Gehirn -und Rückenmarksflüssigkeit), Lymphe und Synovialflüssigkeit (Gelenksflüssigkeit) in ihrer Zirkulation anzuregen. 

 

- Der Körper besitzt Selbstheilungskräfte

Und genau diese Fähigkeit möchte ich gemeinsam mit Ihnen nutzen und Ihnen zeigen, wie Sie diese Selbstheilungskräfte selbst anregen können. 

Wir sind gesegnet mit verschiedenen Regulationssystemen wie Abwehr und Autoregulationsmechanismen, das endokrine (=hormonelles) System und das autonome Nervensystem. Der Körper besitzt die Fähigkeit auf Störungen von innen oder außen zu reagieren und kompensiert diese. Wenn allerdings viele verschiedene pathologische Einflüsse auf uns treffen, ist der Körper überfordert und kann nicht mehr kompensieren. Durch therapeutisches Eingreifen können störende Einflüsse behoben werden und der Körper ist wieder selbst in der Lage zu kompensieren oder zu heilen. 

 

Die Übungen sind zusammengestellt aus verschiedenen Techniken der Osteopathie gemischt mit Yoga, Physiotherapie sowie QiGong und können von jedem ausgeführt werden, egal welches Alter, oder welcher Fitnessgrad. Individuelle Gegebenheiten und Mobilitätsfaktoren können beachtet und die Übungen angepasst werden.

Termine:

Thema 1: Mittwoch, 10.04.2024

 

Thema 2: 

 

Thema 3: 

 

Thema 4: Mittwoch, 16.04.2024

 

 

Anmeldung und Bezahlung über die vhs Freising

Sehen Sie dort alle meine Kurse im Überblick.

THEMENBEREICH:

1. Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Tinnitus, Kieferbeschwerden, Schwindel    

 

 2. Brustwirbelsäule, Atmung, Sodbrennen, Schulterprobleme

 

3. Hexenschuss, Lendenwirbelsäule, Ischiasbeschwerden, Beckenboden

 

4.  Beckenboden, Hüfte, Knie, Fuß, Hallux Valgus

 

 

jeweils 

Ort:  Im Haus der vhs Freising

Kammergasse 12

85354 Freising

 



NEU!!!

Über einen neuen Kurs freue ich mich selbst auch sehr, denn er ist entspannend, erfrischend und befreiend zugleich! 

Es geht um unser Zwerchfell und unsere Atmung. Das Zwerchfell stellt unsere Mitte dar, die nicht nur Luft holt und atmet, sondern auch Emotionen speichern kann, für unsere Haltung/Statik zum Großteil verantwortlich ist und auch die Verdauung maßgeblich beeinflusst. 

Wie stehen also Haltung und Atmung in Verbindung?

Wie kann man Sodbrennen selbst behandeln?

Wie kann man Rückenschmerzen mit der Atmung beeinflussen?

Welche Emotionen stehen mit dem Zwerchfell in Verbindung und wie kann ich  sie lösen?

All diese Fragen werden in dem 2 stündigen Kurs beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie daran teilnehmen! 

Der nächste Termin ist der: 23.02.2024, 17:00 - 19:00 Uhr an der vhs Freising

Ebenso neu ist ein Kurs zum Thema Beckenboden. Er ist geeignet für alle, egal ob Mann oder Frau, egal ob jung oder alt, egal ob frau mal schwanger war oder nichtDer Beckenboden muss bei uns allen immensen Druck aushalten und er will trainiert werden, wie andere Muskeln auch. Nur ein fester Beckenboden kann auch mal locker lassen! Und wer einen lockeren Beckenboden hat, hat mehr Kraft um Urin zu halten, eine gesündere Prostata, weniger Rücken ,-und Hüftbeschwerden, mehr Spaß am Sex!

Der jetzige Kurs ist leider schon ausgebucht, der nächste freie Kurs ist am Dienstag, 07.05.2024 an der vhs Freising