Spagyrik

Quelle: Pixabay, unendlich viele osteopathische Behandlungsmöglichkeiten
Die Milchstrasse mit ihren unendlich vielen Sternen und Galaxien

"Das Gestirn wird durch das Gestirn geheilt"

Ein Zitat von Paracelsus (1493-1541)

 

Aus diesem Zitat entwickelte später Hahnemann, der Begründer der Homöopathie seinen Satz: "Gleiches wird geheilt durch Gleiches!"

Die Spagyrik ist aber älter als die Homöopathie und baut auf den Grundprinzipien der Alchemie auf. Ziel war es nicht unbedingt Gold herzustellen, sondern generell aus einem Naturstoff etwas höherwertiges zu produzieren. Der Begriff setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern "spaein"- trennen und "ageirein"- verbinden zusammen. In einem fortlaufenden Rhythmus wird das "Gute" vom "Schlechten" getrennt und weiter ausschließlich das "Gute" wieder miteinander verbunden. Dadurch wird die Qualität erhöht.

 

Ich verwende die Produkte von Soluna, die Solunate. Sie sind aus den besten Pflanzen aus dem eigenen Soluna-Heilpflanzengarten hergestellt, der sich in wunderschöner Lage  in den italienischen Alpen bei Bergamo befindet.

Phytotherapie

Kräutergarten, Quelle Pixabay
Ein eigener Kräutergarten ist auch auf kleinstem Raum möglich - auch auf dem Balkon

"Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen"

Ein Zitat von Pfarrer Sebastian Kneipp

 

Doch das hat er wohl nur "geklaut". Denn auch diese Worte stammen ursprünglich von Paracelsus. " Gott hat für jede Krankheit eine Pflanze wachsen lassen. Sehet Euch um in der Natur und schöpft aus der Apotheke Gottes". So hat der mittelalterliche Arzt und Philosoph dies formuliert.

Und tatsächlich darf man die Pflanzenwelt nicht unterschätzen. Denn sie hat oftmals ungeahnte Kräfte. Man braucht auch nicht weit zu reisen und die Pflanzen aus fernen Ländern suchen. Dort, wo wir als Mensch aufgewachsen sind, wächst auch die Medizin, die unserem Körper helfen kann, sich gegen Krankheiten zur Wehr zu setzen, oder auch nur,  um alles ins Gleichgewicht zu bringen, damit es erst gar nicht zu Krankheit kommt.

 

Ich arbeite gerne mit Tees, aber auch mit Fertigarzneimitteln, die sich ausschließlich aus Pflanzen zusammen setzen.